Dienstag, 18. Juni 2013

Diverse Knabenkräuter - Dactylorhiza


Das könnte Dactylorhiza maculata sein, von der Größe und Blattzeichnung würde es passen. Die Pflanzen stehen im Heidebeet, also ohne dauernde Bodenfeuchtigkeit.

Hier habe ich ein sicher nicht artreines Exemplar von D. majalis, das im Sumpfbeet wächst.
Auch diese Gruppe, die der vorigen sehr ähnlich ist, habe ich als Sämlinge mit dem Hinweis bekommen, dass es sich um Hybriden handelt. Auch sie stehen im Sumpfbeet.

Es gibt auch noch eine ganz ungefleckte Dactylorhiza, die im Moor steht, und die viel dunklere violette Blüten hat. Wegen des natürlichen Nährstoffmangels ist sie insgesamt wesentlich zierlicher als ihre Kollegen.

Vor einigen Wochen entdeckte ich in der Sumpfabteilung etliche Sämlinge, die ich ziemlich eindeutig als Dactylorhiza identifizieren konnte, nur konnte ich keine Hinweise auf ihre Eltern feststellen. Die meisten Pflanzen , die mittlerweile bis zu zehn Zentimeter groß sind, haben überhaupt keine Punkte, nur an wenigen Blättern gibt es eine Zeichnung. Ich hoffe, dass die neuen Blätter im Laufe des Jahres mehr Aufschluss geben, denn Blüten wird es erst in ein paar Jahren geben. Sollte es bei den ungefleckten Blättern bleiben, dann liegt es doch nahe, dass die Samen der Pflanze im Moor sich einen weniger nassen Standort für ihr zukünftiges Leben ausgesucht haben. Dies entspräche ja auch der Erfahrung, dass Knabenkräuter sich nicht bevormunden lassen, sondern nur dort siedeln, wo es ihnen gefällt.
SOLLEN SIE DOCH! Schließlich habe ich mir die ganze Mühe nur dafür gemacht.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen