Donnerstag, 13. September 2012

Ein neuer Sound im Garten - die LAUBFRÖSCHE quaken

Wer hätte das gedacht? Zuerst haben wir gerätselt, was das sein könnte. Es kam nicht regelmäßig und in größeren Abständen aus einem Beet, wo dichter Rosenbewuchs vorhanden ist. Als Quaken kann man es eigentlich nicht bezeichnen, mehr als ein Krächzen....
Nun gibt es Gott sei Dank das Internet und wir fanden auf YouTube haargenau das Geräusch.
Und hier ist er, unser Star, der es sich auf einer Hemerocallis bequem gemacht hat.
Letzte Woche gab es in kurzen Abständen wieder dieses Getöse aus dem Rosenbusch,bis dann - zunächst nur kurz - aber später ganz laut und unverkennbar ein zweiter Laubfrosch antwortete. Meine Erkenntnis daraus ist, dass alles, was man bisher über den Lebensraum von Laubfröschen zu wissen meinte, nur sehr bedingt zutrifft.